Wer wir sind


Wir sind eine Gruppe von Tollerbesitzern, die sich zum Ziel gesetzt hat, regelmässig mit ihren Hunden Tolling zu trainieren.

Da es dies so in der Schweiz bis jetzt nicht gab, haben wir die Eigeninitiative ergriffen und probieren derzeit selber etwas auf die Beine zu stellen.

Im Moment treffen wir uns einmal im Monat an verschiedenen Orten zum Training, da wo wir gutes Gelände finden. Im Grossraum Aarau und im Berner Oberland sind wir schon mit ein paar schönen Plätzen fündig geworden, weitere Ideen und Anregungen sind aber immer Willkommen.

Organisiert wird das ganze zur Zeit von mir: Iris Jorda. Unter dem Punkt "unsere Helfer" könnt ihr mehr über mich erfahren.

Wir haben uns hauptsächlich über eine private Facebook Gruppe organisiert. Kompetente Unterstützung erhalten wir dabei durch die schwedische Richterin Marie Kinder-Nilsson.


Die Geschichte


Seid vielen Jahren führt der Verein Toller Schweiz alljährlich ein Tolling Weekend durch, zunächst am Schwarzsee und nun seid einigen Jahren am Canova See in Graubünden. 

Die ersten Einweisungen ins Tolling erhielten wir von Ute Nagl und ihrem Mann Joachim. Später konnten wir auch Sverker Haraldsson aus Schweden für diesen Anlass gewinnen.

Waren es in den früheren Jahren nur Schnuppertrainings, so entwickelte es sich im Laufe der Zeit weiter, so dass wir nun auch inoffizielle Tolling Prüfungen nach schwedischem Reglement (es gibt noch kein schweizerisches) stattfinden.


Die Zukunft


Im Augenblick sind wir daran regelmässige Trainings zu festigen. Dabei versuchen wir in jedem Training spezifische Schwerpunkte zu setzen, das eigentliche Tolling ist aber in jedem Fall immer fester Bestandteil. Je nach Schwerpunkt werden wir auch Hilfe durch professionelle Trainer in Anspruch nehmen.

Vielleicht werden wir auch mal ein Tolling Trainingsweekend oder Tolling Ferien organisieren.

Die Zukunft wird es zeigen.